Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bereitstellung der nötigen technischen Infrastruktur für den EDV-Betrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir planen und organisieren die Einrichtung von Netzwerken (Arbeitsplatzrechner sowie Mail-, Datenbank- und Anmeldeserver, Benutzerverwaltung, Datensicherung etc.) und beraten unsere Kunden bei der Auswahl der passenden Software.
Auf Wunsch richten wir für ein Unternehmen die komplette technische Infrastruktur ein, egal, ob es sich um ein Netzwerk mit 2 oder mit 200 Arbeitsplätzen handelt. Ebenso gern übernehmen wir die Betreuung für bestehende Rechnernetze.
Viele Kunden vertrauen inzwischen unserer Komplettbetreuung, inklusive Wartungsvertrag und Fernwartung. Andere betreiben ihr Netzwerk in eigener Verantwortung und nehmen unsere Hilfe nur in Notfällen in Anspruch. Bei uns erhalten Sie genau die Hilfe, die Sie benötigen.
Sie benötigen dringend eine Information, die Sie im Büro abgespeichert haben? Sie würden gerne von zu Hause aus arbeiten, ohne sich Gedanken um die Sicherheit Ihrer IT zu machen? Sie haben verschiedene Standorte und möchten diese verbinden? Ihr Kunde bietet Ihnen einen Zugang zu seinem Netzwerk an, Sie möchten aber nicht, dass er auf Ihre Daten zugreifen kann?
Für alle diese Probleme gibt es Lösungen: In den ersten beiden Fällen würde man einen sogenannten "Teleworker-Arbeitsplatz" einrichten. Hierdurch können wir eine sichere Einwahl ins Büro mittels eines VPN-Routers zur Verfügung stellen. Somit können Sie jederzeit einfach und sicher von zu Hause aus auf alle Daten im Büro zugreifen, bei Bedarf sogar mobil aus dem Ausland. Durch die Verwendung von aktuellen Sicherheitsprotokollen kann eine maximale Sicherheit nach aktuellen Standards gewährleistet werden.
Sind mehrere Standorte zu verbinden, so müssen mehrere Router konfiguriert werden. Oft gibt es einen zentralen Router in der Hauptniederlassung, über den die Zweigstellen angebunden werden, manchmal jedoch erfordern es die Umstände, mehrere Router an einem Standort zu betreiben, beispielsweise wenn mehrere physikalische Leitungen vorhanden sind. Sollen nicht alle auf alles zugreifen dürfen, so müssen Routing und Firewalling an die Bedürfnisse angepasst werden.
IT für Arztpraxen
Die moderne Praxis ist heute ohne IT nicht mehr vorstellbar: Beginnend mit der elektronischen Abrechnung bis hin zur digitalen Archivierung gibt es eine Fülle von Prozeßen, die eine funktionierende IT zwingend voraussetzen. Umso wichtiger ist es, einen zuverlässigen und erfahrenen Partner zu haben, der im Fehlerfall schnell und effektiv Abhilfe schaffen kann.
Die Firma HMR fungiert bei Bedarf als generelle Schnittstelle für den IT Bereich der Zahnarztpraxis, d.h. wir kümmern uns auf Wunsch um fast alles: Von der Auswahl des Telefontarifes bis zum Rezeptdrucker.
Diese Dienstleistungen können sowohl im Rahmen eines Wartungsvertrages wie auch separat bezogen werden.
Mit Virtualisierung bezeichnet man im allgemeinen das Loslösen der Software (genauer: des Betriebssystems) von der Hardware. Das Betriebssystem (auch Gast genannt) läuft hierbei ein einer sogenannten virtuellen Maschine. Diese virtuelle Maschine ist ein spezielles Programm, welches selbst auf einer "echten" Hardware läuft (auch Wirt genannt) und simuliert eine Hardware für den Gast.
Schaubild zur Virtualisierung
Virtualisierungs-Lösungen bieten eine Reihe von Vorteilen:
* Hardwareunabhängigkeit: Der Server läuft in einer virtuellen Umgebung. Gibt es ein Problem mit der Hardware des Wirtes, so kann man den Server problemlos auf eine anderer Hardware umziehen lassen.
* Konsolidierung: Mehrere Systeme können auf einer Hardware zusammengefasst werden. Hierdurch wird die Administration vereinfacht und dadurch die Aufwendungen verringert.
* Redundanz: Virtuelle Maschinen können mit relativ wenig Aufwand repliziert werden. Diese Replikation kann manuell mit Snapshots oder sogar automatisiert in Echtzeit durchgeführt werden (Replikation, Cluster).
* Skalierbarkeit, Performance: Insbesondere die Aufrüstung der Server-Hardware bei steigenden Anforderungen ist relativ einfach, da der Server hardwareunabhängig ist.
Die HMR Consulting setzt zur Virtualisierung die Produkte Hyper-V und XEN ein.
Virtualisierungslösungen kommen in der Regel in drei Anwendungsfällen vor: Entwicklungs- / Testumgebungen, Produktivumgebungen und Altsysteme. Während bei einem Einsatz einer Testumgebung der Fokus auf der schnellen Austauschbarkeit des Testsystems liegt, steht bei einer Produktivumgebung meist die Redundanz und Hardwareunabhängigkeit im Vordergrund. Bei Altsystemen sind virtualisierte Umgebungen oft die einzige Möglichkeit, diese mit einem vernünftigen Wartungsaufwand verfügbar zu halten.
Wenn Sie einen Anruf tätigen, dann suchen Sie die Telefonnummer aus einer Excel Liste heraus und tippen diese dann auf ihrem Telefon ein? Ihre Adressen pflegen Sie zweimal, sowohl in Ihrem Mobiltelefon wie auch in Ihrer Software?
Für diese und viele weitere Anwendungsfälle gibt es Lösungen im Portfolio der HMR Consulting GmbH:
* VoIP-fähige Telefonanlagen, die bei Bedarf zusätzliche Altschnittstellen (z.B. ISDN) beinhaltet.
* Anbindung des PCs oder Netzwerkes an die Telefonanlage mittels TAPI Schnittstelle: Die Telefonverbindung wird automatisch aufgebaut. Außerdem ermöglicht es diese Technik beispielsweise, dass bei ankommenden Anrufen automatisch der entsprechende Kunde im Warenwirtschaftssystem aufgerufen wird.
* Die Kontaktdaten von Mobiltelefonen können mit einem lokalen Outlook oder sogar mit einem zentralen Groupware-Server synchronisiert werden.
* Telefonanlagen mit bis zu 100 Teilnehmern, Systemtelefone, Schnurlostelefone, (drahtlose) Headsets, Anrufbeantworter
* Zeitabhängige Schaltung der Anrufverteilung mittels Profilen: Beispielsweise wird die Hauptnummer in der Mittagszeit nur auf einen Apparat gelegt.
* Auswertung & Statistik der Gespräche: Welche Auslastung ist wann vorhanden, welche Kosten laufen wo und wann auf?
Die moderne Praxis ist heute ohne IT nicht mehr vorstellbar: Beginnend mit der elektronischen Abrechnung bis hin zur digitalen Archivierung gibt es eine Fülle von Prozeßen, die eine funktionierende IT zwingend voraussetzen. Umso wichtiger ist es, einen zuverlässigen und erfahrenen Partner zu haben, der im Fehlerfall schnell und effektiv Abhilfe schaffen kann.
Die Firma HMR fungiert bei Bedarf als generelle Schnittstelle für den IT Bereich der Zahnarztpraxis, d.h. wir kümmern uns auf Wunsch um fast alles: Von der Auswahl des Telefontarifes bis zum Rezeptdrucker.
Diese Dienstleistungen können sowohl im Rahmen eines Wartungsvertrages wie auch separat bezogen werden.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bereitstellung der nötigen technischen Infrastruktur für den EDV-Betrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir planen und organisieren die Einrichtung von Netzwerken (Arbeitsplatzrechner sowie Mail-, Datenbank- und Anmeldeserver, Benutzerverwaltung, Datensicherung etc.) und beraten unsere Kunden bei der Auswahl der passenden Software.
Auf Wunsch richten wir für ein Unternehmen die komplette technische Infrastruktur ein, egal, ob es sich um ein Netzwerk mit 2 oder mit 200 Arbeitsplätzen handelt. Ebenso gern übernehmen wir die Betreuung für bestehende Rechnernetze.
Viele Kunden vertrauen inzwischen unserer Komplettbetreuung, inklusive Wartungsvertrag und Fernwartung. Andere betreiben ihr Netzwerk in eigener Verantwortung und nehmen unsere Hilfe nur in Notfällen in Anspruch. Bei uns erhalten Sie genau die Hilfe, die Sie benötigen.